Beim Ranglistenturnier in Berlin-Steglitz standen sich in einem rein Grossbeerener Finale Benjamin Bröder und Robin Schönherr gegenüber.

Bei den diesjährigen Babolat Open waren mit Benjamin Bröder, Robin Schönherr und Oliver Pintat aus der H 40.1 gleich drei Spieler vom TCRWGB am Start.

Oliver Pintat hatte eine schwere Auslosung erwischt und verlor das erste Match gegen den späteres Halbfinalisten Sven Wedig, konnte sich aber in hartumkämpften weiteren Spielen bis ins Finale der Nebenrunde vorspielen, welches für das vierte Spiel in zwei Tagen war und in dem er sich schließlich Claudio Aulfes vom TC Friedrichshain  geschlagen geben musste.

Robin Schönherr, in diesem Turnier an Position 2 gesetzt, ist seit langem Vertreter der Top 100 der deutschen Rangliste, Nach einem starken Spiel in der ersten Runde, welches Robin klar mit 6:1, 6:1 gewinnen konnte, waren die Partien im Viertelfinale ( 6:4, 7:5 ) und im Halbfinale ( 7:5, 6:4) schon deutlich anspruchsvoller.

Der ungesetzte Benjamin Bröder bekam es gleich in der ersten Runde mit dem späteren Nebenrundensieger Claudio Aulfes zu tun, den er mit 6.3, 6:2 bezwingen konnte. Nach einem glatten Achtelfinalsieg wartete im Viertelfinale der topgesetzte Björn Maas ( Nr. 4 / DTB-RL) von GW Lankwitz.

Zwei Stunden und etliche Ballwechsel später war nach dem 7:6(5), 6:1 Sieg allen Zuschauern klar, dass Benjamin nach langjähriger Abstinenz vom Turniertennis wieder zurück ist.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Tatsache, dass es zum Finale zwischen den beiden aktuellen Mannschaftskollegen
und alten Weggefährten kam, die bereits vor 30 Jahren miteinander beim Verbandstraining und auf Turnieren ( Foto s.u.) den Schläger geschwungen,
und sich seit dem nie aus den Augen verloren haben.

Viele Vereinsmitglieder des TCRWGB wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen, und so hatte dieses Match auch den richtigen Rahmen. Am Ende setzte sich Benjamin Bröder in einem hochklassigen Match mit 6:2, 6:3 durch und feiert damit bereits den zweiten Turniersieg in diesem Jahr.

Turnierkalender

My Tennis